StartKörper-PsycheFamilienstellenLebensberatung/CoachingKontaktÜber michLinks

Die Kraft des Herzens
und die Erdung des Selbst

 

 

Ich bin seit 1993 als Tiefenpsychologischer Körpertherapeut tätig. Seit 1997 arbeite ich in Hamburg in der Praxengemeinsehaft Alsterdorfer Str. 2a.

In der Tiefenpsychologischen Körpertherapie gehen wir davon aus, dass unsere Stressmuster und späteres Verhalten schon im Mutterleib ihren Ausgangspunkt haben können. Wir können schon früh unsere Erdung, den “Boden unter den Füßen“ verlieren. Unser inneres Kind / unser Selbst gerät in Vergessenheit, bestimmt aber in seiner Verletzung unser Lebensgefühl. Nach außen hin lernen wir Rollen, mit denen wir funktionieren können.

Wir “schützen“ und verschließen unser Herz und schneiden uns von der Liebe ab. Dadurch fühlen wir uns ungeliebt und es entstehen Gefühle wie Einsamkeit, Leere, Angst, Neid usw. Wir fangen an, uns zu vergleichen und uns und andere zu beurteilen und zu bewerten. Wir entwickeln destruktive Gedankenmuster, die uns einerseits schützen, andererseits in unseren Beziehungen und in unserem Lebensgefühl behindern.

Es gilt den Weg zu unserem Herzen wieder zu finden. Zu merken, dass unser Leben einen Sinn hat und wir eine befriedigende Aufgabe finden können.

Wir alle brauchen Würdigung, Achtung und Respekt. Aber vor allem brauchen wir es, geliebt zu werden und zu lieben.

In unseren destruktiven Gedankenmustern ist sehr viel Kraft und Energie gebunden. Wenn es gelingt, den eigenen Schattenseiten zu begegnen und sie lustvoll ins Leben zu integrieren, können ungeahnte Kräfte freigesetzt werden. Um unser Herz wieder zu öffnen, müssen wir Zugang zu unserem inneren Kind /Selbst finden, unsere blockierte Lebensenergie zum Fließen bringen.

Als hilfreich für diese Zielsetzung hat es sich erwiesen, systemische Ansätze wie das Familienstellen nach Bert Hellinger und anderen mit einzubeziehen. Was haben wir selbst erlebt und erlitten und was haben wir von früheren Personen übernommen und müssen es nicht weiter tragen. Es gilt das Maß an Freiheit zu gewinnen, das wir brauchen, um uns im Leben zu verwurzeln und das zu werden, was wir sind.

Ohne Wurzeln keine Flügel.

Ihr Norbert Carstensen

 

 

Der Mensch ist mehr

als seine sichtbaren körperlichen Bestandteile

Körper, Geist und Seele

Das Zusammenwirken im System