StartKörper-PsycheFamilienstellenLebensberatung/CoachingKontaktÜber michLinks

 

 

KÖRPERPSYCHOTHERAPIE

Gruppen

Einzeln und Paare

Seminar: Männer

Seminar: Selbstwertgefühl

 

Auf dieser Seite möchte ich ihnen meine körper-psychotherapeutischen Angebote vorstellen, die sich an Einzelpersonen, Paare und Gruppen richten. Dazu möchte ich ihnen vorweg einige grundsätzliche Dinge zum Ansatz der Körperpsychotherapie vorstellen:

In der körpertherapeutischen Arbeit wird davon ausgegangen, dass Körper, Geist und Seele eine untrennbare Einheit bilden.

Von frühester Kindheit an beeinflussen und formen unsere gemachten Erfahrungen in starkem Maße unsere körperlichen und psychischen Funktionen. Schon früh lernen wir, uns der Familie anzupassen, in die wir hineingeboren werden. Durch diese (lebensnotwendige) Anpassung an unsere Umwelt kann es zu Behinderungen in der persönlichen Entwicklung kommen.

Diese Behinderungen finden wir nicht nur auf der psychischen Ebene wieder (z.B. in Form von Bindungs- und Beziehungsproblemen, mangelndem Selbstwertgefühl u.a.), sondern besonders auch in Form von Blockierungen und Krankheiten im Körper: Es ist, als könne die Lebenskraft nicht „durchkommen“, als sei man vom Lebensstrom abgeschnitten oder als sei man von dem eigenen Wesen abgetrennt und funktioniere mehr oder weniger befriedigend.

Wir richten unsere Aufmerksamkeit dabei in erster Linie auf die Lösungen unserer Probleme, auf unsere Ressourcen, denn wir gehen davon aus, dass es einen Kern in jedem Menschen gibt, der gesund ist und „weiß“, was gut für ihn ist. Diesen Kern (wieder) zu entdecken und Vertrauen zu ihm zu finden, soll helfen, den eigenen Lebensweg in befriedigender und erwachsener Weise zu beschreiten.

Um diesen Weg zu beschreiten, können Sie bei mir eine tiefenpsychologogische Körpertherapie einzeln, als Paar und/oder in einer Gruppe durchführen. Außerdem können sie an weiteren Seminaren zu bestimmten Fragestellungen teilnehmen. Hier biete ich ihnen eine Männergruppe und außerdem ein Seminar zum Selbstwertgefühl an. Mehr erfahren zu unter den nebenstehenden Links.